Neuer Eintrag
Gästebuch
55 Einträge auf 3 Seiten
Udo
31.03.2026 21:06:46
Ich war zum ersten Mal, zum Fasten wandern in Bollendorf, die Möglichkeiten der längeren Wanderungen, bei Claudia, schönen Gegend der Süd Eifel und Müller Tal wo man auch ein paar Höhenmeter machen kann, waren für mich eine Entscheidungshilfe.
Bei der Ankunft wurde ich gleich herzlich von Winfried, Saskia und Claudia empfangen. Ich habe mich sofort "zuhause" gefühlt.
Unsere Gruppe bestand aus 90% "Wiederholungstäter", ein gutes Zeichen.
Der Tagesablauf hat mir sehr gut gefallen, erst ein paar Schritte an der frischen Luft, etwas Frühsport mit Morgengruß und Spruch für den Tag und die Möglichkeit zum Tautreten, ein sehr guter Start. Die Wanderungen sind gut zu meistern, es ist wunderschön den ganzen Tag an der frischen Luft zu sein und sich zu bewegen.
Claudia hat die Touren hervorragend geplant und gestaltet. Pausen an den richtigen Stellen, mal eine Zitronenscheibe als Motivation und zum Ende der Wanderung noch einmal kneipen, sehr schön.
Wir waren eine homogene Gruppe und hatten viele nette und informative Gespräche.
Nach der Wanderung besteht die Möglichkeit in die Sauna zu gehen.
Auch die Abende sind von Claudia gut und informativ gestaltet, sie ist immer ansprechbar, hat für jeden bei Bedarf auch die richtige Motivation.
Mir hat es wirklich sehr gut gefallen ein gutes und ausgewogenes "Fastenpaket".
Beim nächsten Mal würde ich gerne noch etwas Yoga machen wollen, doch dann müsste ich auf die langen Wanderungen verzichten, mmh mal sehen wie ich mich entscheide.
Herzlich Dank an Claudia, Winfried, Saskia für die Organisation und das Umfeld und natürlich an unsere Gruppe
Bei der Ankunft wurde ich gleich herzlich von Winfried, Saskia und Claudia empfangen. Ich habe mich sofort "zuhause" gefühlt.
Unsere Gruppe bestand aus 90% "Wiederholungstäter", ein gutes Zeichen.
Der Tagesablauf hat mir sehr gut gefallen, erst ein paar Schritte an der frischen Luft, etwas Frühsport mit Morgengruß und Spruch für den Tag und die Möglichkeit zum Tautreten, ein sehr guter Start. Die Wanderungen sind gut zu meistern, es ist wunderschön den ganzen Tag an der frischen Luft zu sein und sich zu bewegen.
Claudia hat die Touren hervorragend geplant und gestaltet. Pausen an den richtigen Stellen, mal eine Zitronenscheibe als Motivation und zum Ende der Wanderung noch einmal kneipen, sehr schön.
Wir waren eine homogene Gruppe und hatten viele nette und informative Gespräche.
Nach der Wanderung besteht die Möglichkeit in die Sauna zu gehen.
Auch die Abende sind von Claudia gut und informativ gestaltet, sie ist immer ansprechbar, hat für jeden bei Bedarf auch die richtige Motivation.
Mir hat es wirklich sehr gut gefallen ein gutes und ausgewogenes "Fastenpaket".
Beim nächsten Mal würde ich gerne noch etwas Yoga machen wollen, doch dann müsste ich auf die langen Wanderungen verzichten, mmh mal sehen wie ich mich entscheide.
Herzlich Dank an Claudia, Winfried, Saskia für die Organisation und das Umfeld und natürlich an unsere Gruppe
Erika
31.03.2026 21:05:50
Dieses Jahr war mein drittes Mal in Bollendorf. In der Eifel sind die Wanderungen einfach total schön und das Rundumprogramm mit Yoga ist einfach klasse. Weil es terminlich nicht anders passte, habe ich mich dieses Jahr mal an den langen Wanderungen gewagt. Ich bin schon mit etwas Respekt hingefahren, aber es war richtig gut. Die ganze Gruppe hat mitgezogen und man hat in dieser Woche eine schöne Gemeinschaft gebildet. Claudia ist, genauso wie Saskia, eine fantastische Fastenleiterin mit ganz viel Souveränität, Fröhlichkeit und Energie.
Darum an Allen, die sich noch nicht trauen an den langen Wanderungen, es ist alsob es sich von selbst läuft und wenn man tatsächlich nicht mehr kann, gibt es immer noch eine Möglichkeit dass man von Winfried abgeholt wird. (Aber das war in unsere Gruppe keine Option).
Claudia und Saskia, Vielen Dank für diese wunderbare Woche!!!
Darum an Allen, die sich noch nicht trauen an den langen Wanderungen, es ist alsob es sich von selbst läuft und wenn man tatsächlich nicht mehr kann, gibt es immer noch eine Möglichkeit dass man von Winfried abgeholt wird. (Aber das war in unsere Gruppe keine Option).
Claudia und Saskia, Vielen Dank für diese wunderbare Woche!!!
Christoph
31.03.2026 21:04:39
Ich war 2026 zum 5. Mal in Bollendorf dabei, die letzten 3 Mal bei den langen Touren, die von Claudia angeboten werden. Ich fühle mich bei Ankunft ab der ersten Minute wohl bei Claudia, Saskia und Winfried. Es herrscht eine angenehme, familiäre Atmosphäre. Alles ist perfekt organisiert, das Gesamtpaket stimmt einfach. Tagesablauf: Morgensport, die lange, landschaftlich eindrucksvolle Wanderung von 9 bis ca. 16 Uhr, anschließend Sauna und Abendprogramm ist für mich wie eine kurze, aber intensive Kur.
Mit einer vernünftigen Grundfitness sind die langen Touren gut machbar, wirken auf Körper und Geist aber viel intensiver. Im Laufe der Woche wandert es sich immer leichter und am letzten Tag läuft es wie von allein...
Die Gruppen waren bisher immer seht nett, ich lerne neue, interessante Menschen kennen und es ergeben sich im Laufe der Woche intensive Gespräche, aus denen ich für mich viel mitnehmen kann.
Herzlichen Dank für dieses rundum stimmige Paket, bleibt wie ihr seit, ihr macht alles Richtig!
Mit einer vernünftigen Grundfitness sind die langen Touren gut machbar, wirken auf Körper und Geist aber viel intensiver. Im Laufe der Woche wandert es sich immer leichter und am letzten Tag läuft es wie von allein...
Die Gruppen waren bisher immer seht nett, ich lerne neue, interessante Menschen kennen und es ergeben sich im Laufe der Woche intensive Gespräche, aus denen ich für mich viel mitnehmen kann.
Herzlichen Dank für dieses rundum stimmige Paket, bleibt wie ihr seit, ihr macht alles Richtig!
Kerstin Schick
31.03.2026 13:33:47
Liebe Claudia,
Herzlichen Dank für die wunderbare Fastenwoche
"Frühlingserwachen".
Ich fühle mich sehr gestärkt und bin immer wieder
erstaunt, was Verzicht bewirken kann- großartig.
Das tägliche Wandern in der Gruppe,viele Gespräche und interessante Informationen taten gut.
Danke für Deine stets sehr gute fachliche und fürsorgliche Begleitung.
Liebe Grüße
Kerstin 🌸
Herzlichen Dank für die wunderbare Fastenwoche
"Frühlingserwachen".
Ich fühle mich sehr gestärkt und bin immer wieder
erstaunt, was Verzicht bewirken kann- großartig.
Das tägliche Wandern in der Gruppe,viele Gespräche und interessante Informationen taten gut.
Danke für Deine stets sehr gute fachliche und fürsorgliche Begleitung.
Liebe Grüße
Kerstin 🌸
Eva Romanski
31.10.2025 19:40:39
Liebe Claudia,
von Herzem vielen Dank für die zauberhafte Herbstwoche. Unter den Wolken zu duschen und dabei zu fasten, war aufgrund deiner tollen Motivationsgabe ein wunderbares Erlebnis, an das ich gern zurück denken werde. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Fastenerlebnis mit Dir. Liebe Grüße, Eva
von Herzem vielen Dank für die zauberhafte Herbstwoche. Unter den Wolken zu duschen und dabei zu fasten, war aufgrund deiner tollen Motivationsgabe ein wunderbares Erlebnis, an das ich gern zurück denken werde. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Fastenerlebnis mit Dir. Liebe Grüße, Eva
Heinrich Stöcker
15.09.2025 14:51:23
Liebe Claudia,
Danke für die stärkende Woche "Fastenwandern in der Eifel".
Phantastische Wandertouren, sympathische Begegnungen, spannende Vorträge gepaart mit praktischen Hinweisen für den Alltag und persönlichen Gesprächen. Immer verbunden mit einem stärkenden fröhlichen Lächeln Deinerseits, auch wenn einer mal einen Hänger hat - DANKE!
Herzliche Grüße
Hendrik
Danke für die stärkende Woche "Fastenwandern in der Eifel".
Phantastische Wandertouren, sympathische Begegnungen, spannende Vorträge gepaart mit praktischen Hinweisen für den Alltag und persönlichen Gesprächen. Immer verbunden mit einem stärkenden fröhlichen Lächeln Deinerseits, auch wenn einer mal einen Hänger hat - DANKE!
Herzliche Grüße
Hendrik
Annette
06.04.2025 17:58:39
Liebe Claudia,
mir geht es nach dieser Fastenwoche körperlich und seelisch so gut wie lange nicht. Ich bin seit Tagen sehr entspannt und geradezu energiegeladen.
Du gehst mit so viel Herzblut an die Sache heran und machst dir Gedanken über jedes noch so kleine Detail - danke für dein außergewöhnliches Engagement!
Liebe Grüße, Annette
mir geht es nach dieser Fastenwoche körperlich und seelisch so gut wie lange nicht. Ich bin seit Tagen sehr entspannt und geradezu energiegeladen.
Du gehst mit so viel Herzblut an die Sache heran und machst dir Gedanken über jedes noch so kleine Detail - danke für dein außergewöhnliches Engagement!
Liebe Grüße, Annette
Kerstin Schick
06.04.2025 11:50:07
Liebe Claudia,
Herzlichen Dank für die tolle Fastenwoche
"Frühlingserwachen".
Alle Sinne sind sensibilisiert, viel Energie ist freigesetzt, Körper und Geist entspannt.
Ich fühle mich großartig!!
Immer wieder bin ich erstaunt, was "Verzicht"
bewirken kann.
Fasten in der Gruppe mit den täglichen Wanderungen bei teils herrlichen Sonnenschein und den informativem Abendprogramm taten gut.
Danke für Deine stets empathische Begleitung.
Ich bin beim nächsten Mal wieder da bei.
Liebe Grüße
Kerstin 🌸
Herzlichen Dank für die tolle Fastenwoche
"Frühlingserwachen".
Alle Sinne sind sensibilisiert, viel Energie ist freigesetzt, Körper und Geist entspannt.
Ich fühle mich großartig!!
Immer wieder bin ich erstaunt, was "Verzicht"
bewirken kann.
Fasten in der Gruppe mit den täglichen Wanderungen bei teils herrlichen Sonnenschein und den informativem Abendprogramm taten gut.
Danke für Deine stets empathische Begleitung.
Ich bin beim nächsten Mal wieder da bei.
Liebe Grüße
Kerstin 🌸
Sabine Wüster
01.04.2025 20:41:51
Liebe Claudia, ganz herzlichen Dank für die wunderschöne Woche in Bollendorf. Das Fastenwandern mit dir war toll und besonders:
Du hattest ein gutes Gespür für die Gemeinschaft der Gruppe und warst immer ansprechbar in deiner sympathischen, zurückhaltenden Art! Deine Info- Abende waren informativ und vielseitig! Für mich war die Woche einfach wieder eine grandiose Möglichkeit, durch Fasten und Wandern ganz bei mir zu sein- ein Reset für Körper, Geist und Seele! Ganz lieben Dank für deine Begleitung, liebe Claudia!!!
Sabine Wüster
Du hattest ein gutes Gespür für die Gemeinschaft der Gruppe und warst immer ansprechbar in deiner sympathischen, zurückhaltenden Art! Deine Info- Abende waren informativ und vielseitig! Für mich war die Woche einfach wieder eine grandiose Möglichkeit, durch Fasten und Wandern ganz bei mir zu sein- ein Reset für Körper, Geist und Seele! Ganz lieben Dank für deine Begleitung, liebe Claudia!!!
Sabine Wüster
Andrea S.
17.03.2025 10:12:37
Danke für die tolle, abwechslungsreiche Fastenwoche in der schönen Südeifel - die Wandertouren waren eine angenehme, herausfordernde Anstrengung. Auch danke für die interessanten Vorträge über gesunde Ernährung. Man fühlt sich nach dem Fasten fast wie neugeboren!
Sabine Meyer
16.03.2025 09:07:27
Liebe Claudia, das Fastenwandern mit täglich 22 km hoch und runter in der Südeifel hat sich für mich als eine wunderbare Kombination aus körperlicher Herausforderung und geistiger Erholung erwiesen. Es tut dem Körper gut und schafft gleichzeitig Raum für innerliche Ruhe und Klarheit. Die letzte Woche hat mir gezeigt, wie wertvoll es ist, Körper und Geist in Einklang zu bringen. Ich danke dir, die diese Reise mit ganzem Herzen unterstützte und ermöglichte. Nächstes Jahr bin ich wieder dabei.
Liebe Grüße Sabine
Liebe Grüße Sabine
Gila Hambloch
02.03.2025 19:57:54
Liebe Claudia,
auch auf diesem Weg noch einmal ein herzliches Dankeschön an dich für eine tolle Fastenwoche. Du hast uns liebevoll und perfekt organisiert durch diese Woche geführt. Alles war perfekt geplant und du hattest immer ein offenes Ohr für unsere Belange. Die Wanderungen waren abwechslungsreich und in einer sehr schönen Landschaft. Die Vorträge, Filme und Informationen waren sehr interessant und haben auch noch einmal Raum gegeben für offene Fragen. Und sie mir haben geholfen, vieles mit nach Hause zu nehmen und in den Alltag einzubauen, um mich gesünder und vollwertiger zu ernähren.
Alles in Allem für mich eine wertvolle und sehr schöne Erfahrung.
Ich freue mich schon auf das nächste Mal.
Herzliche Grüße, Gila
auch auf diesem Weg noch einmal ein herzliches Dankeschön an dich für eine tolle Fastenwoche. Du hast uns liebevoll und perfekt organisiert durch diese Woche geführt. Alles war perfekt geplant und du hattest immer ein offenes Ohr für unsere Belange. Die Wanderungen waren abwechslungsreich und in einer sehr schönen Landschaft. Die Vorträge, Filme und Informationen waren sehr interessant und haben auch noch einmal Raum gegeben für offene Fragen. Und sie mir haben geholfen, vieles mit nach Hause zu nehmen und in den Alltag einzubauen, um mich gesünder und vollwertiger zu ernähren.
Alles in Allem für mich eine wertvolle und sehr schöne Erfahrung.
Ich freue mich schon auf das nächste Mal.
Herzliche Grüße, Gila
Kerstin Schick
03.11.2024 10:46:01
Liebe Claudia,
Ich bin noch ganz beseelt von der letzten Fastenwoche.
Das Fasten in der Gruppe und mit Deiner zugewandten Begleitung hat mir wieder sehr gut getan.
Ich fühle mich fit und gestärkt.
Jedes Fasten ist anders und jedes Mal nehme ich etwas Neues für mich mit.
Herzlichen Dank.
Ich freue mich schon auf die nächste Fastenwoche
Liebe Grüße,
Kerstin
Ich bin noch ganz beseelt von der letzten Fastenwoche.
Das Fasten in der Gruppe und mit Deiner zugewandten Begleitung hat mir wieder sehr gut getan.
Ich fühle mich fit und gestärkt.
Jedes Fasten ist anders und jedes Mal nehme ich etwas Neues für mich mit.
Herzlichen Dank.
Ich freue mich schon auf die nächste Fastenwoche
Liebe Grüße,
Kerstin
Romy Maximow
01.11.2024 18:02:01
Liebe Claudia,
auch beim neunten Mal war die Fastenwoche mit Dir wieder eine tolle Erfahrung. Es gibt auch für mich als Fasten-Erfahrene immer wieder etwas Neues zu entdecken und zu lernen.
Fasten in der Gruppe, das gemeinsame Teetrinken, nette Gespräche, der abendliche Info-Austausch, ist immer spannend und informativ. Man merkt bei allen Dingen, dass Du diese Fastenwochen mit Leib und Seele verfolgst.
Ich habe mich mit Dir stets sehr gut betreut gefühlt. Danke, dass ich Dich kennen lernen durfte.
Auch beim zehnten Mal Fasten mit Dir beim Frühlinhserwachen im März/April 2025 bin ich wieder dahei.
Herzliche Grüße Romy
auch beim neunten Mal war die Fastenwoche mit Dir wieder eine tolle Erfahrung. Es gibt auch für mich als Fasten-Erfahrene immer wieder etwas Neues zu entdecken und zu lernen.
Fasten in der Gruppe, das gemeinsame Teetrinken, nette Gespräche, der abendliche Info-Austausch, ist immer spannend und informativ. Man merkt bei allen Dingen, dass Du diese Fastenwochen mit Leib und Seele verfolgst.
Ich habe mich mit Dir stets sehr gut betreut gefühlt. Danke, dass ich Dich kennen lernen durfte.
Auch beim zehnten Mal Fasten mit Dir beim Frühlinhserwachen im März/April 2025 bin ich wieder dahei.
Herzliche Grüße Romy
Holger Kasprick
24.09.2024 10:50:08
Liebe Claudia, auch mein 4. Fastenwandern mit Dir war wieder ein Fest für alle meine Sinne :-) ! Körper, Geist und Seele haben sich alle etwas erholt und Kraft bekommen … nun solle es mich wieder die nächste Zeit tragen. Ein großes DANKESCHÖN an Dich für die, wie immer, perfekte Organisation, achtsamen und liebevollen Umgang mit uns und die leckere Verpflegung! …. für mich ein großer Wohlfühlfaktor … und wenn es passt, gerne wieder ein weiters Mal.
Beate Knöpfler
23.09.2024 23:03:53
Liebe Claudia,
es war eine wunderschöne Fastenwoche mit Dir und der Gruppe in Bollendorf. Ich zehre heute noch von den Erlebnissen und den Hildegard von Bingen Weisheiten. Vielen lieben Dank für Deine liebenswürdige Art. Herbstliche grüße von der schwäbischen Alb, Beate
es war eine wunderschöne Fastenwoche mit Dir und der Gruppe in Bollendorf. Ich zehre heute noch von den Erlebnissen und den Hildegard von Bingen Weisheiten. Vielen lieben Dank für Deine liebenswürdige Art. Herbstliche grüße von der schwäbischen Alb, Beate
Katharina Raabe
23.09.2024 19:52:19
Liebe Claudia, es war eine rundum gelungene Woche: tolle Gegend + inspirierende Leute + herzliche Atmosphäre.
Die Strecken sind anspruchsvoll und ein super Training für den Körper und die Seele.
Das wichtigste ist aber dass es Spaß macht und man kann die Natur genießen. Man findet seine innere Ruhe ☺️
Ganz viele Grüße und bis zum nächsten Mal 🤗
Die Strecken sind anspruchsvoll und ein super Training für den Körper und die Seele.
Das wichtigste ist aber dass es Spaß macht und man kann die Natur genießen. Man findet seine innere Ruhe ☺️
Ganz viele Grüße und bis zum nächsten Mal 🤗
Melanie Wolters
23.09.2024 18:45:00
Danke ⚘️, liebe Claudia,
für diese außergewöhnliche Woche! Die nach Wiederholung ruft!
für diese außergewöhnliche Woche! Die nach Wiederholung ruft!
Eva Romanski
15.04.2024 18:31:21
Liebe Claudia,
es war wieder eine tolle Fastenwoche. Mit deiner Betreuung macht Fasten einfach glücklich. Ich bin beim nächsten Mal wieder dabei.
Danke Dir.
Liebe Grüße,
Eva
es war wieder eine tolle Fastenwoche. Mit deiner Betreuung macht Fasten einfach glücklich. Ich bin beim nächsten Mal wieder dabei.
Danke Dir.
Liebe Grüße,
Eva
Andreas Thonke
19.03.2024 06:59:07
Liebe Claudia, ich war jetzt zum dritten Mal bei dir in der Eifel zu meiner Frühjahrsentgiftung. Mit deiner positiven, motivierenden Art trägst du jedes Mal auch über die Krisentage und ermöglicht mir somit jedes Mal ein unvergessliches Fastenerlebnis. Die Touren in der Südeifel sind landschaftlich reizvoll und durchaus anspruchsvoll. Das Gruppenerlebnis jedes Mal wieder unvergesslich. Ich komme auf jeden Fall wieder!
Kontaktformular
Für weitere Informationen und Fragen, füllen Sie bitte folgendes Formular aus oder schreiben Sie mir eine Mail claudia@fasten-in-essen.de
Impressum
Claudia Schneider
Mentingsbank 46
45277 Essen
Tel. 0174 / 4174815
Mail: claudia@fasten-in-essen.de










