Fasten

Eine Begegnung mit mir selbst

Über mich

Als ich vor einigen Jahren zum Fastenwandern in die Südeifel fuhr -  fühlte ich mich danach "wie neugeboren". Für ein paar Tage Verzicht auf feste Nahrung, viel Bewegung an der frischen Luft, gemeinsam mit Gleichgesinnten, haben mich regelrecht "verzaubert". Es war eine Begegnung mit mir selbst, wie ich sie zuvor noch nicht erlebt habe.

Neben meinem kleinen "Familieunternehmen", arbeite ich sehr gerne in Teilzeit als OP Schwester, habe viel Freude beim Backen und Kochen, bin leidenschaftlich gerne im Garten, sportlich aktiv, besonders gerne im Freien und engagiere mich ehrenamtlich in der Kirchengemeinde.

"Tu deinem Körper etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat darin zu wohnen". (Teresa von Avila) Nach diesem Motto faste ich regelmäßig.

Mit dieser Erfahrung möchte ich, hier in Essen, interessierte Menschen begleiten, die zum Fasten nicht wegfahren möchten. In der Gruppe und doch für sich alleine zu Hause.

Claudia Schneider
ärztlich geprüfte Fastenleiterin, dfa (Deutsche Fastenakademie)